Dieblich

 

Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, Kreis Mayen-Koblenz
ca. 2.550 Einwohner, 1769 ha, davon 5 ha Weinbau (200 ha Obstbau) und 767 ha Wald

 

bett  Hier finden Sie Ihr Zimmer in Dieblich  

 

Im letzten großen Moselbogen liegt, etwa 13 km von der Mündung in den Rhein entfernt, breit hingelagert am Hang das 922 als Dunericha erstmals erwähnte Dieblich. Besiedelt ist es sicher seit keltischer Zeit und das fruchtbare Land innerhalb der ausgedehnten Moselschleife mit den sanften Hängen zum Berg hin und dem anschließenden Hochplateau war seit altersher Grundlage für eine intensive Landwirtschaft. Noch um 1800 hatte der Weinbau in Dieblich mit 274.000 Stock (meist Rotwein) eine überragende Bedeutung. Heute werden auf nur noch 5 Hektar hauptsächlich Rieslingtrauben gezogen. Dafür hat sich der Obstbau stark entwickelt. Dieblich ist ein Kirschenort und zur Zeit der Blüte locken seine prächtig-weißen Obstwiesenhänge viele Besucher an.

Im Mittelalter gehörte Dieblich zu Kurtrier und war durch eine Ringmauer mit Toren gesichert. Davon ist nichts geblieben, aber die »Heesenburg« und die »Zanderburg« (ehemaliges Pfarrhaus) sind neben einer Reihe alter Fachwerkhäuser erhalten.

Aus dem vorigen Jahrhundert stammt die alte Schule (1829) des berühmten Baumeisters J. Cl. von Lassaulx (heute Gemeindeverwaltung) und die Katholische Pfarrkirche St. Johannes (1844 - 48) seines Kollegen Friedrich Nebel.

Wenige Kilometer moselabwährts von Dieblich überquert die Autobahn A 61 auf einer eindrucksvollen 135 Meter hohen Talbrücke die Mosel. Seit in vorgeschichtlicher Zeit die ersten Händler durch unser Land zogen, war das Durchqueren des Moseltals mit seinen steilen Flanken immer mühsam gewesen. Auf der A 61 merkt der Autofahrer kaum noch, dass er vom Hunsrück in die Eifel kommt.

 

moselaufwärts nach Kobern-Gondorf moselabwärts nach Koblenz

Informationen

Gemeindeverwaltung Dieblich
Alte Schule
56332 Dieblich
Tel.: 02607-361
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tourist-Information
Sonnige Untermosel

Moselstraße 7
D-56332 Alken
Tel. 02605-8472736

 

 Gastgeber-Tipps Dieblich
 
 Prospektanforderung Dieblich
 
 Prospektanforderung Sonnige Untermosel
 
Veranstaltungen

 

Weinlagen

Heilgraben