Kinheim-Kindel

 

Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, Kreis Bernkastel-Wittlich,
ca. 890 Einwohner, 910 ha, davon 150 ha Weinbau und 430 ha Wald

 

bett  Hier finden Sie Ihr Zimmer in Kinheim-Kindel  

 

Zwischen den Südwestlagen über dem Dorf und der relativ geradlinig fließenden Mosel zieht sich schmal der Weinort Kinheim hin. Mit dem Ortsteil Kindel auf der anderen Seite des Flusses verbindet ihn eine Brücke, die fast wie eine Kreuzung zwischen Fußgänger- und Straßenbrücke wirkt und nur von leichten Fahrzeugen benutzt werden darf.

Über 1000 Jahre, bis zum Ende des Feudalismus, gehörte Kinheim zum »Kröver Reich« und teilte dessen Geschichte. Zeitweise war es sogar dessen Hauptstadt, denn die Kinheimer Burg diente auch als Regierungssitz. Noch heute ziehen sich die Weinlagen von der Kinheimer Hubertuslay über den Rosenberg ohne Unterbrechung zum Kröver Paradies und zur Kirchlay. Die West-Ost Richtung der Mosel schafft hier große, sonnenbegünstigte Südlagen.

Von der einstigen Regierungsburg sind nur geringe Turmreste erhalten. Ansonsten aber erinnern die engen Gassen mit den schönen Weinhöfen durchaus an jene Zeiten, in denen Äbte und Grafen sich mit den Vögten um den »Zehnten« stritten, der in Fudern Wein abgerechnet wurde.

Heute rechnet der Besucher in Flaschen, die er – nach entsprechender Probe – direkt beim Winzer kaufen kann. Die können sich auf eine Traditon bis zum keltischen Weingott Sucellus berufen, dessen Statue in Kinheim gefunden wurde.

Auf der anderen Seite der Mosel liegt, noch ländlicher und ruhiger, der Ortsteil Kindel. Eingebettet in Wiesen und Weingärten wächst er sanft ansteigend zur Höhe hin, wo die Hunsrückwälder beginnen. Ein friedliches Dorf, das sich als Ausgangspunkt reizvoller Wanderungen zwischen Weinbergen und Wäldern anbietet. Und wenn es auch etwas übertrieben scheint, dass hier die Welt zu Ende ist, für die Uferstraße auf der rechten Moselseite stimmt es.

Nur die alte Moselbahn mit ihrem einspurigen, schmalen Bahndamm führte früher weiter nach Wolf und Traben-Trarbach. Der Autoverkehr wird, soweit er über die Brücke passt, nach Kinheim zur Bundesstraße geleitet.

 

moselaufwärts nach Lösnich moselabwärts nach Kröv

Informationen

Tourist-Information
Harelbekeplatz 1
D-54538 Kinheim-Kindel
Tel. 06532-3444 Fax 1499
www.kinheim.de

Kinheim Logo neu 

 

 Gastgeber-Tipps Kinheim-Kindel
 
 Prospektanforderung
 
Veranstaltungen

 

Weinlagen

Rosenberg, Hubertuslay, Römerhang